Tintin

vorherige Seite · Hauptseite · nächste Seite

Im Rädler-Verlag sind auch einige der insgesamt 8 Geschichten, die zwischen 1948 und 1959 in Tintin erstveröffentlicht wurden, erschienen. Interessant daran ist, daß Vandersteen diese Geschichten auch im Hergé-like "ligne claire" Stil gezeichnet hat. Insbesondere Wiske ist aufgrund einer völlig veränderten Frisur kaum wiederzuerkennen.

Die erste derartige Geschichte "Het spaanse spook" ist zunächst noch im Original-Vandersteen-Stil gezeichnet, am Ende von Seite 15 des Albums (bzw. der zwölften Seite des eigentlichen Comics) findet dann ein Stilbruch statt, der sogar logisch begründet ist: Suske, Wiske und Lambik bekommen von einer Hexe Kleider "angehext", die der Zeit entsprechen, in die sie vorher versetzt wurden. Dabei wird auch Wiskes Frisur "verhext", diese bleibt dann aber auch nach der Rückkehr in die Gegenwart (und über die ganzen für Tintin gezeichneten Stories) erhalten.

Letzte Aenderung: 20.06.2018, 13:58 Uhr

vorherige Seite · Hauptseite · nächste Seite