Manfreds Suske und Wiske FAQ

Homepage · Hauptseite · Index · Links · FAQ · Suchliste

In diesem FAQ werden häufig gestellte Fragen zu Suske und Wiske gesammelt und beantwortet. Er ist für den "eiligen" Leser gedacht, viele der hier erwähnten Themen werden in meiner Suske und Wiske Hauptseite ausführlicher behandelt.

Der FAQ wird sukzessive ergänzt werden. Wer eine neue Frage oder eine bessere Antwort auf eine vorhandene Frage weiß, darf diese gerne per Mail an mich schicken.


Q: Wer sind Suske und Wiske?

A: Suske und Wiske ist der erfolgreichste Comic in Flandern und den Niederlanden.


Q: Welche Figuren spielen in Suske und Wiske eine Rolle?

A: Die Hauptfiguren sind das Mädchen Wiske und ihr Freund Suske, Wiskes Tante Sidonie, ferner Lambik, Professor Barabas und Wastl.


Q: Seit wann gibt es diesen Comic?

A: Die erste Geschichte erschien bereits im Jahre 1945.


Q: Wie hoch ist die Auflage der Suske und Wiske Alben?

A: Neue Alben werden jeweils mit einer Auflage von 400000 Alben aufgelegt - dies ist viel gemessen an der Zahl von 20 Millionen Menschen, die holländisch/flämisch als Muttersprache haben. Die Gesamtauflage aller Alben wird auf die unglaubliche Zahl von 145 Millionen beziffert!


Q: Aus welcher Stadt kommen Suske und Wiske?

A: Wie ihr Schöpfer Willy Vandersteen aus Antwerpen im flämischen Teil Belgiens.


Q: Wer ist Wastl? Ist das nicht so ein Superheld?

A: Wastl (im Original Jerom) ist eine Nebenfigur aus Suske und Wiske, die bereits 1953 in die Serie eingeführt wurde und die in Deutschland zwischen 1968 und 1973 durch eine eigene Heftreihe als Superheld bekannt wurde. In dieser Wastl-Reihe kamen Suske und Wiske jedoch nicht vor. In den Suske und Wiske Alben hat Wastl einen sehr viel differnzierteren Charakter als in der deutschen Wastl-Reihe.


Q: Sind also keine Geschichten von Suske und Wiske in Deutschland erschienen?

A: Doch, es gab verschiedene Anläufe. So sind 17 Geschichten zwischen 1962 und 1966 in "Felix" erschienen und 1972 bis 1973 gab es 14 Alben. Auch derzeit erscheint wieder eine Albenreihe beim PSW-Verlag . Zu Details zu den deutschen Veröffentlichungen sei auf den deutschen Suske und Wiske Index verwiesen.


Q: Lebt Vandersteen noch?

A: Leider nein, er ist am 28.8.1990 im Alter von 77 Jahren verstorben.


Q: Erscheinen noch neue Geschichten von Suske und Wiske?

A: Ja. Bereits in den siebziger Jahren hat Paul Geerts, ein Mitarbeiter des Studios Vandersteen die Serie übernommen. Mittlerweile sind über 250 Alben erschienen. Als Nachfolger von Paul Geerts ist jetzt bereits Marc Verhaegen vorgesehen.


Q: Gibt es noch weitere Serien von Vandersteen?

A: Ja, eine ganze Menge, Vandersteen zeichnete sich auch durch seine Vielfalt aus. Am bekanntesten in Deutschland ist Bessy, eine Serie mit einer Hündin und ihrem jugendlichen Besitzer in der Hauptrolle, die im Wilden Westen spielt. "De rode ridder" hingegen spielt im Mittelalter. Andere (in Belgien und Holland) bekannte Serien sind "'t Prinske", (Kurz-)Geschichten um einen jungen Prinzen, "Robert en Bertrand" (zwei Landstreicher), "Biggles" (ein Agent) oder "De geuzen" (spielt in Belgiens Vergangenheit).


Q: Wo kann ich die Original-Alben kaufen?

A: Am besten in Flandern oder Holland, dort ist die Serie so populär, daß man die Alben an jedem Kiosk bekommt.


Q: Gibt es im Internet ein Verzeichnis aller Veröffentlichungen von Suske und Wiske Geschichten?

A: Mehr als eins... Für die belgischen Originalveröffentlichungen bei Michael van Hartskamp , für die deutschen Veröffentlichungen bei mir und für die schwedischen Veröffentlichungen bei Stefan Persson .


Q: Gab es auch Zeichentrickfilme mit Suske und Wiske? Waren diese auch in Deutschland zu sehen?

A: Es gab bereits in den fünfziger Jahren Zeichentrickfilme (evtl. auch "nur" Puppenfilme) und später noch einmal. Die späten Filme sind auch im deutschen Fernsehen gelaufen, und zwar Anfang der neunziger Jahre unter dem Titel "Bob und Bobette" in Tele 5 (angeblich auch in RTL 2). Ferner gibt es eine Video-Serie und Hörspiele. Es gibt vage Hinweise, daß auch die frühen Filme in Deutschland gelaufen sind, aber darüber ist mir nichts Näheres bekannt. Wer mehr weiß, bitte Mail an mich.


Q: Gibt es eigentlich Suske und Wiske Fan Clubs?

A: In Deutschland gibt es (noch?) keinen Fan Club. Es gibt allerdings in Holland "de fameuze fanclub" .


Q: Was bedeuten die Angaben der Form "JD 123" im Impressum der Wastl- und Klasse-Hefte? Ist das ein Hinweis auf die belgische Veröffentlichung?

A: Daß es sich hierbei um einen Hinweis auf die belgische Ausgabe handelt, kann schon deswegen ausgeschlossen werden, weil in Deutschland definitiv mehr Wastl-Geschichten erschienen sind als in Belgien. Was diese Nummer, die in leicht modifizierter Folge zu den Wastl-Heften hochgezählt wird und den Wastl-Nummern um durchschnittlich 18 voraus ist, wirklich bedeutet, ist nicht genau bekannt. Sie entspricht aber in etwa der Anzahl der Wastl-Geschichten seit der Goldmasken-Geschichte - denn seit dieser sind exakt 18 Geschichten in Felix erschienen. Meine Vermutung ist, daß Bastei oder der Lizenzgeber Bulls hier die aus Belgien für Bastei gefertigten Geschichten intern durchnumeriert hat.


Letzte Aenderung: 20.06.2018, 14:39 Uhr

Homepage · Hauptseite · Index · Links · FAQ · Suchliste