Weber - Der Schulmeister

Als unerwartet "harter Brocken" erwies sich die Vorfahrin Anna Maria Weber , die am 05.03.1767 in Wixhausen Johann Philipp Voltz heiratete. Laut den Einträgen im Wixhäuser Kirchenbuch soll sie die "Tochter eines Schulmeisters aus Eschollbrücken" gewesen sein.

In Eschollbrücken war diese Ahnin jedoch nicht aufzufinden. Hingegen tauchte in der Tat ein Schulmeister Weber auf, der auch in der Eschollbrücker Ortsgeschichte seine Spuren hinterlassen hatte:

Dieser Johann Georg Weber ist dann auch in der Tat in Eschollbrücken gestorben:

Auch in Schwanheim (an der Bergstraße) ist dieser Ahne in die Ortsgeschichte eingegangen:

Zu der Zeit, wo seine Tochter Anna Maria geboren wurde, war Johann Georg Weber jedenfalls in Klein-Gerau tätig. Klein-Gerau gehörte bis 1749 allerdings kirchlich zu Groß-Gerau. Und siehe da, im Groß-Gerauer Kirchenbuch wurde ich endlich fündig, wenn auch das Geburtsdatum etwas ungenau war, denn Anna Maria war am 13.01.1747 geboren:

Johann Georg wiederum ist nach alledem, was in den Ortshistorien zu lesen war, in Allertshofen im Odenwald geboren. Für Allertshofen gibt es nun wieder ein Ortsfamilienbuch, wo nicht nur dieser Vorfahre, sondern der ganze Ast der Weber und eingeheirateten Familien zu finden war.

Zu guter letzt ging aus diesem Ortsfamilienbuch hervor, daß neben all den bisher erwähnten Orten noch ein weiterer Ort auftritt: Die Ehe von Johann Georg Weber mit Anna Catharina Seeger fand am 21.02.1728 in Neunkirchen (im Odenwald) statt:


Letzte Aenderung: 26.08.2000, 20:37 Uhr