Härtel - die Pfalz im Odenwald

Vermutlich alle die in der heutigen Großgemeinde Weiterstadt lebenden Vertreter der Familie Härtel stammen von Johannes Härtel ab, der um 1870 von Breitenborn, Amt Wächtersbach, heute Stadtteil von Gründau , nach Schneppenhausen, heute Stadtteil von Weiterstadt ging.

Die Gründe für den Umzug sind noch unbekannt. Bekannt war zunächst lediglich, daß die Kinder von Johannes in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Schneppenhausen auf die Welt kamen und seine Frau Anna Eva Müller aus Zell im Odenwald kam (leider gibt es davon zwei, welches ist noch unbekannt).

Auf Ort und Datum der Eheschließung gab es leider in den Kirchenbüchern der Gemeinde Gräfenhausen (zu der auch Schneppenhausen gehört) keinen Hinweis. Diese konnte aber in der Familien-Datenbank der Mormonen auf die Stadtkirche in Darmstadt lokalisiert werden - die Anfrage in Darmstadt erbrachte dann auch einen Hinweis auf die Eltern der Brautleute.

Die Erforschung der Härtel-Linie in Breitenborn befindet sich derzeit noch in Untersuchung. Es sieht aber so aus, als ob alle Härtel in Breitenborn wiederum von zwei Brüdern namens Johannes und Johannes Peter Härtel hießen, welche um 1730 aus "Hasenroth/Churpfalz" kamen.

Diese Ortsangabe war zunächst ein Rätsel, denn einen Ort diesen Namens gibt es in der heutigen Pfalz nicht. Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, daß es sich hierbei wahrscheinlich um Hassenroth im Odenwald handelt, heute Ortsteil von Höchst im Odenwald. Dieser Ort gehörte damals zu Otzberg, welches widerum zwischen dem pfälzischen Erbfolgekrieg (bis 1690) und dem napoleonischen Reichsdeputationshauptschluß eine pfälzische Exklave weit entfernt vom Mutterland war.

Im Buch "Hassenroth und seine Geschichte" von Philipp Dörr wird auf Seite 71 ein am 05.06.1696 geborener Hanß Peter Hertell erwähnt, Sohn von Hanß Hertell und Anna Barbara. Dabei könnte es sich durchaus um den nach Breitenborn ausgewanderten Johannes Peter handeln. Auf Seite 72 wird für den 25.07.1695 ferner die Heirat einer "Barbara Hans Hertelß gewesener Gemeinß Mannß zu Zimmern eheliche Tochter" erwähnt. Stammen die Härtel also ursprünglich aus Groß- oder Klein-Zimmern?


Letzte Aenderung: 08.09.2000, 20:58 Uhr